SanDienst2__banner.jpg

2. Gliederungen
  3. Bereitschaft

Die Bereitschaft

Eine Massenkarambolage auf der Bundesstraße, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Stadtfest - die Bereitschaft des DRK Hechingen hilft.

Tobias Kopf

Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleiter(at)drk-hechingen.de

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren 35 aktiven Mitgliedern gehören:

• 3 Notfallsanitäter*innen
  • 9 Rettungssanitäter*innen
  • 4 Rettungshelfer*innen
  • 18 Sanitätshefler*innen

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Erste-Hilfe-Ausbilder*innen
  • 1 Ausbilder*innen für Erste Hilfe am Baby
  • 1 Ausbilder*innen für DRK Einführungsseminar
  • 2 Zugführer*innen
  • 2 Gruppenführer*innen

Übungsdienstzeiten

Dienstabend:Erster Montag im Monat19:30 - 21:30 Uhr
SEG-Übungsabend:Dritter Donnerstag im Monat19:30 - 21:30 Uhr

Hier gehts zu den aktuellen Terminen. Einfach unverbindlich vorbeischauen.

SEG-E (Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung)

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet.

Es gibt verschiedene SEG Fachgebiete. Wir in Hechingen sind eine SEG-Erstversorgung, heißt wir halten Personal und Material vor um schnell eine Patientenablage betreiben zu können.

EA-RTW (Ehrenamtlicher Rettungswagen)

Um die hauptamtlich besetzten Rettungswagen zu entlasten, gibt es die ehrenamtlichen Rettungswagen. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn Pressluftatemträger der Feuerwehr in ein Gebäude müssen, sind Teil des großen Löschzugs und unterstützen den Rettungsdienst bei einem Massenanfall an Verletzten.

Der Ortsverein Hechingen stellt dabei einen von insgesammt sieben im Zollernalbkreis. Verwendet wird das Fahrzeug RK ZA 59/27.

Weitere Tätigkeiten

• Sanitätsdienst

Keine große Veranstaltung ohne Sanitätsdienst! Aus diesem Grund stehen unsere Helfer immer zur Verfügung, egal ob Fußballspiel oder Fasnetsumzug. Jetzt direkt online Anfordern!

• Blutspende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.